FFP2 Masken: Wie vergewissere ich mich, dass meine Maske sicher vor einer Corona-Ansteckung schützt?

FFP2 Masken: Wie vergewissere ich mich, dass meine Maske sicher vor einer Corona-Ansteckung schützt?

 

Auf dem Corona-Gipfel der Kanzlerin und Länderchefs im Januar wurde entschieden, dass im öffentlichen Nahverkehr sowie im Handel medizinische oder FFP2 Masken ohne Ausatmungsventil getragen werden müssen. Dazu werden nun auch Gutscheine an die Bevölkerung verteilt, die man in Apotheken oder Online-Geschäften einlösen kann. Vor allem an Orten, wo ein Sicherheitsabstand nicht immer eingehalten werden kann, können FFP1 oder herkömmliche Alltagsmasken keinen ausreichenden Schutz garantieren. Doch woran erkennt man, ob die erworbene Maske den geltenden Sicherheitsbestimmungen entspricht und gewiss vor einer Ansteckung und Verteilung des COVID-19-Virus schützt?

 

Leider sind aufgrund des hohen Bedarfs von Atemmasken mit einer starken Filterleistung zahlreiche mangelhafte Produkte, die nicht konform zugelassen sind, auf dem Markt im Umlauf. Daher ist es umso wichtiger, dass du weißt, wie du erkennen kannst, ob eine Maske den aktuellen Sicherheitsnormen entspricht.

 

FFP2 Masken werden nach der EU-Norm EN 149:2001+A1:2009 hergestellt. Diese DIN-Kennzeichnung muss unbedingt auf der Maske eingeprägt sein. Zusätzlich sollte eine CE-Kennzeichnung, gefolgt von einer vierstelligen Nummer, auf der Maske zu finden sein. Diese deutet auf die Prüfstelle hin, die die FFP2 Maske überprüft hat, denn der Hersteller selbst darf die Sicherheit des Produkts nicht bescheinigen.

 

Ob eine Maske der europäischen Norm EN 149:2001+A1:2009 entspricht, wird in einem ca. drei Wochen langen Prüfprozess getestet. Dabei ist vor allem entscheidend, wie viele Aerosole, also kleinste Luftpartikel, von dem Vliesstoff der FFP2 Maske gefiltert werden und ob die Ein- und Ausatmung ausreichend möglich ist.

 

Überprüfe also stets beim Maskenkauf die Prägungen auf der Maske bzw. die Verpackungsangaben oder frage deinen Apotheker nach dem Zertifizierungsschein des Produktes.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.